HEIMATVEREIN KÖNIGSEE: Australischer Gast auf den Spuren seiner Vorfahren in Königsee
Als kultureller Höhepunkt wurden „Sprechende Mundartkünstler“ vom Heimatverein Königsee e.V. begrüßt.
Carl August Meyer (Jacqueline Bergemann) 1919 Ehrenbürger der Stadt und Dr. Hermann Dinkler (Erika Lichtenheld) 1903 Ehrenbürger von Königsee gaben sich ein Wortgefecht und zwei Damen Sigrid Wagner und Ulrike Both präsentierten typische Anekdoten aus vergangenen Tagen von Königsee.
Begrüßt und herzlich aufgenommen wurden zwei Ehrengäste. Die Ahnenforscherin Susann Pfeifer aus Weimar begleitete Frau Barbara Wohlfahrt aus der Stadt
Dubbo (Australien). Frau Wohlfarth reiste 16.000 km um in Königsee auf den Spuren ihrer Vorfahren zu wandeln. An Originalplätzen war der Gast aus Australien emotional sehr bewegt.
In der Kirche „Zum Lobe Gottes“ gingen die Gedanken hin zu einem Wohlfarth, der 1824 vor 200 Jahren hier getauft wurde. Es handelte sich zwar um den Vorgängerbau der heutigen Kirche, aber trotzdem war die Frau Wohlfarth sehr ergriffen.
Unser Heimatmuseum konnten wir den beiden Gästen leider nicht zeigen, weil die Exponate in Kisten und Kartons im ehemaligen PLUS ruhen und auf einen Neustart in der Schwarzburger Straße warten.
Hoffen wir, dass sich die Stadträte für ein Heimat- und Karnevalsmuseum in der Schwarzburger Straße in Königsee entscheiden können.
Seit der Festwoche bekommen wir als Heimatverein vermehrt Anfragen. Das zeigt das Interesse der Bürger und Gäste der Stadt an der Geschichte von Königsee.
Erika Lichtenheld, Heimatverein Königsee e.V.