JAHRFEIER Festveranstaltung der 825 Jahrfeier und Einweihung des sanierten Waldhauses
Zu Beginn hielt Bürgermeister Marco Waschkowski eine Rede, gefolgt von einem Beitrag von seinem Stellvertreter Ralf Sieland zur frühen Geschichte und Namensfindung von Königsee.
Der Leiter der Bauverwaltung Thomas Lichtenheld berichtete über die erfolgten Bauarbeiten im Waldhaus, das nicht mehr den erforderlichen Standards entsprach. Hauptanteil der Baukosten entfielen neben Rohbau, Heizung/Sanitär, Elektro und Lüftung auch Tischlerarbeiten (alle Türen mussten gegen brandschutzgerechte ausgetauscht werden). Außerdem wurden ein Aufzug und eine behindertengerechte Toilette eingebaut, wodurch auch die obere Etage nun barrierefrei erreichbar ist. Außerdem wurde eine Nottreppe als möglichen Fluchtweg aus dem Obergeschoss außen angebracht.
Der Bürgermeister der Partnerstadt Erbach Dr. Peter Traub blickte auf die Partnerschaft der beiden Städte und hatte auch eine kleine Delegation aus Erbach mitgebracht.
Den musikalischen Rahmen gestalteten Kantorin Anne-Sophie Bunk (Keyboard) und ihre Tochter Klara (Gesang), die das Publikum begeisterten. Einen erneuten kulturellen Beitrag leisteten vier Akteurinnen der Mundartstunde vom Dienstag, indem sie Königseer Mundartgedichte zum Besten gaben.