Jugendcamp der Feuerwehr Oberhain


So ging es bei bestem Wetter am ersten Wochenende im September gemeinsam in den Wald nach Unterweißbach. Dort unterhält der Thüringenforst eine Blockhütte, die den Floriansjüngern überlassen worden ist.

Mit einer simulierten Waldbrandbekämpfung startete das Abenteuer in den späten Abendstunden des Freitags. Hochinteressant ging es am Sonnabend weiter, als sich die Rettungshundestaffel Rudolstadt vorstellte und den Teilnehmern am praktischen Beispiel ihre Arbeit erklärte. Einige der Kinder haben sich im Wald versteckt und die Hunde mussten sie suchen. Realitätsnah verstärkt wurden die Eindrücke und Schulungsinhalte durch die DRK Jugendgruppe Unterweißbach, die eine Schulung in theoretischer und praktischer Erster Hilfe angeboten haben.

Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag durch eine Nachtwanderung. Auch der Sonntag bot viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß im Wald, bevor es am Nachmittag zurück nach Hause ging.

Nicht zu vergessen sei die Verpflegung. Die stets hungrige Truppe wurde vor Ort mit frisch zubereitetem Essen, teils auf offenem Feuer gekocht, versorgt. Ein großes Dankeschön gilt allen genannten Einrichtungen sowie den Kameradinnen und Kameraden der Oberhainer Feuerwehr, die dieses Wochenende organisiert und perfekt umgesetzt haben.

Ronny Buchmann, Jugendwart Feuerwehr Oberhain